Acquia bringt die Digital-Experience-Plattform der nächsten Generation auf den Markt

BOSTON – 13. Juli 2015 – Acquia, das Digital-Experience-Unternehmen, gab heute die Verfügbarkeit von Drupal 8 auf der Acquia Plattform bekannt, der führenden Cloud-Plattform für die Vereinheitlichung von Content, Community und Commerce. Die Kunden und Partner von Acquia können sich bei neuen Webseiten von nun an die geballte Kraft der Acquia Plattform und von Drupal 8 zunutze machen.

Das Web durchläuft zurzeit eine massive Neugestaltung, was auf die explosionsartige Entwicklung mobiler Geräte und Anwendungen, die Erwartungen der Kunden an personalisierte Erlebnisse und das Bedürfnis von Unternehmen nach einer digitalen Transformation zurückzuführen ist. Veraltete Web-Content-Management-Plattformen können in Kombination mit On-premise- bzw. "False-Cloud"-Bereitstellungsmodellen nicht für die Agilität sorgen, die große Unternehmen benötigen. Acquia mit Drupal 8 bietet eine einzigartige Plattform für nachhaltige digitale Innovationen.

"Ich glaube, dass die Kombination von Acquia und Drupal 8 den wichtigsten Vorteil in der Bereitstellung digitaler Erlebnisse bereithält, den der Markt in den nächsten zehn Jahren sehen wird", sagt Dries Buytaert, Drupal-Gründer und Projektleiter und CTO und Mitbegründer von Acquia. "Drupal 8 lässt veraltete Content-Management-Modell hinter sich und befreit Content in der Post-Browser-Ära von der Seite. Von nun an können wir am richtigen Ort und auf dem richtigen Gerät der richtigen Zielgruppe den richtigen Content anbieten."

Drupal 8 bietet Kunden mehr als 200 bahnbrechende neue Funktionen, unter anderem:

• Eine neuartige Content-Erstellung. Drupal 8 bietet eine neuartige Content-Erstellung, die auf eine schnellere und einfachere Erstellung von Inhalten ausgelegt ist.
  • Mobile-first. Die gesamte Benutzeroberfläche von Drupal 8 wurde responsiv gemacht: Content-Ersteller können ihre Inhalte auf jedem Gerät veröffentlichen.
  • Content-as-a-Service. Drupal 8 bietet einen API-Ansatz an die Content-Bereitstellung: Content kann überall, z. B. auf Websites, mobilen Geräten, nativen Anwendungen, Digitalbildschirmen und im Internet der Dinge verfügbar gemacht werden.
  • Vereinfachte Bereitstellung. Drupal 8 verfügt über viele der am häufigsten genutzten Module aus den früheren Versionen von Drupal, mit denen die "Time-to-Web" für Webseitenersteller beschleunigt wird.
  • Globaler Ansatz. Webseiten lassen sich schnell in jede beliebige Sprache übersetzen. Drupal 8 ist durch und durch multilingual.
  • Entwicklerproduktivität. Drupal 8 bietet zahlreiche Erweiterungen für Entwickler, darunter RESTful APIs, objektorientierte Entwicklung, ein vereinfachtes Konfigurationsmanagement, einen verbesserten Support für Einheitentests und vieles mehr.
  • Verbesserte Performance. Drupal 8 weist Verbesserungen beim Caching auf, durch die die Bereitstellung personalisierten, dynamischen Contents beschleunigt wird.

Derzeit nutzen über 400 Webseiten Drupal 8, und Digitalagenturen und Systemintegratoren wie VML, Mediacurrent, Phase2, Achieve Internet, Amazee Labs, Chapter Three, Elevated Third, Digital Bridge, Digital Echidna, Duo Consulting, FFW, Four Kitchens, ImageX Media, Motionstrand, OHO Interactive, Palantir.net, Promet Source, R/GA, Trellon und Zivtech übernehmen Acquia zusammen mit Drupal 8.

"Drupal 8 definiert die Art und Weise neu, wie unsere Agentur und unsere Kunden an digitales Marketing herangehen. Die Kopplung von Drupal 8 an die Acquia Plattform stellt den Übergang der Marketingtechnologie in eine neue Generation dar. Wir glauben daran, dass diese Kombi hervorragend zu unseren Kunden passen wird. Denn sie brauchen Technologie, die für sie arbeitet, und zwar zu ihrem eigenen Tempo und auf jedem Gerät", erklärt Jeff Geheb, Global Chief Technology Officer von VML. "Mit Drupal 8 ist Open-Source den Kinderschuhen entwachsen. Keine andere Innovation lässt so klar und deutlich die Leistungsstärke der globalen Community erkennen, was technologische Fortschritte angeht.

"Drupal 8 gibt uns die Chance, in puncto Innovation und in der frühen Phase der Entwicklung ganz vorne mit dabei zu sein. So können wir uns auf neue Möglichkeiten und technologische Lösungen einstellen", sagt Jeremy Barrow, Director für Web Strategy & Execution bei Manhattan Associates, die Anfang des Jahres Acquia beauftragten und in Zusammenarbeit mit Mediacurrent dessen neue Website mit Drupal 8 an den Start brachten. "Mit Drupal 8 haben wir die leistungsstarken Internationalisierungs- und responsiven Theming-Fähigkeiten bekommen, die wir brauchten, und die Acquia Plattform bietet eine sichere und widerstandsfähige Umgebung für die Optimierung unserer Webseiten."

Acquia bietet außerdem Training je nach Rolle und technischer Erfahrung an. Der Drupal 8 Readiness Workshop bewertet den aktuellen Zustand von Drupal-Webseiten und stellt das Know-how von Acquia für die Erstellung einer Drupal-8-Roadmap für Ihre Anwendung und Ihr Team zur Verfügung.

"Unsere Kunden erwarten von uns, dass sie sich bei der digitalen Transformation voll und ganz auf uns verlassen können. Drupal 8 auf der Acquia Plattform bietet unerreichte, umfassende Fähigkeiten sowohl für einfache als auch komplexe Webseiten", sagt Tom Erickson, CEO von Acquia. "Da sich Drupal 8 noch in der Beta-Phase befindet, arbeitet unser Team an der Minderung sämtlicher mit seiner Nutzung verbundenen Risiken. Wir haben vielen Organisationen dabei geholfen, bereits mit Drupal 8 live zu gehen – unter der sorgfältigen Aufsicht unserer Entwicklungs- und Sicherheitsexperten. Wir werden ihnen bei der Lösung wesentlicher Probleme bei unseren Kundenprojekten zur Seite stehen und ihren Erfolg sicherstellen – so, wie wir es für die Tausenden unserer bestehenden Kunden auch schon getan haben."

Acquia möchte seinen Beitrag leisten und engagiert sich aktiv an in den Communitys. Acquia war der größte individuelle Beitragende bei der Entwicklung von Drupal 8, durch Release-Management, die Bereitstellung seiner Erfahrungen in der Content-Erstellung, Performance-Verbesserungen und Sponsoring von wichtigen Veranstaltungen. Acquia beschäftigt mehr als 150 Drupal-Experten, einschließlich eines Drupal-8-Entwicklungsteams, das sich ausschließlich mit Drupal beschäftigt. Zusammen haben sie mehr als 1.200 Verbesserungen erarbeitet und über 5.000 Patches für Drupal 8 bereitgestellt. Darüber hinaus hat Acquia ein Programm namens "Drupal 8 for our Future" auf den Weg gebracht, das mehrere wichtige Initiativen umfasst:

• Sponsorship und Unterstützung bei der Curriculum-Erstellung für Programme wie STEM Fuse, in dessen Rahmen Highschool-Schüler mit Drupal vertraut gemacht werden, und 50 OSTraining Drupal 8 Kurse die ab Juli 2015 auf Acquia Cloud Free für jeden verfügbar sein werden.
  • Die Erstellung unseres eigenen öffentlichen Learning Management Systems für das Drupal-8-Training.
  • Acquia U, ein 14-wöchiges, kostenpflichtiges Intensiv-Trainingsprogramm, in dem Drupal-Entwickler ausgebildet werden.

Organisationen können noch heute mit Drupal 8 auf der Acquia Plattform loslegen. Besuchen Sie www.acquia.com/drupal-8 oder setzen Sie sich mit Acquia in Verbindung, um mehr über den Drupal 8 Readiness Workshop zu erfahren. Melden Sie sich für ein Drupal 8 success webinar, co-presented with Mediacurrent on August 4, at www.acquia.com/manh-webinar.

Acquia-Partner bereit für Drupal 8

"Große Organisationen, die ihre Strategien für digitale Kundenansprache neu ausrichten möchten, sollten Drupal 8 in Betracht ziehen. Wie auch Acquia empfiehlt Phase2 unseren Kunden Drupal 8 als branchenführendes Tool für die Digital-Experience-Bereitstellung."
-- Jeff Walpole, CEO, Phase2

"Drupal 8 gibt Chapter Three mit seinem Konfigurationsmanagement und seinen weiteren leistungsstarken Tools viele elegante Möglichkeiten an die Hand, komplexe Geschäftsprobleme zu lösen. Chapter Three nutzt diese leistungsstarken Features von Drupal 8 bereits im Rahmen von großen Webseitenerstellungsprojekten. Ist Drupal 8 startbereit? Ja!"
-- John Faber, Managing Partner von Chapter Three

"Die robusten Veröffentlichungsfunktionen von Drupal 8 erleichtern ein schnelles Publishing und werden unserer Zusammenarbeit mit Medienunternehmenskunden Aufwind verleihen. Unsere Kunden wünschen sich topmoderne Technologie gepaart mit Unternehmensstandards und SLAs – und genau das bietet die Acquia Plattform."
-- Todd Ross Nienkerk, Digital Strategist und Partner, Four Kitchens

"Die Bekanntmachung von heute bedeutet für uns 'Volle Kraft voraus', was die Entwicklung von Drupal 8 anbelangt. Integrierte Webservices bringen bessere Integrationen mit den Tools mit sich, die unsere Unternehmenskunden bereits nutzen. Und danke der Kombination mit einem "Mobile-first"-Ansatz rechnen wir damit, dass wir den Anbietern veralteter CMS ein noch größeres Stück vom Kuchen werden wegschnappen können."
-- Jeff Calderone, Managing Director bei Elevated Third

"Verschiedenste Organisationen, von Behörden über Non-profits bis hin zu Bildungseinrichtungen, benötigen erstklassige Lösungen für Sicherheit, Design und Content-Erstellung. Wir helfen unseren Kunden bei der Planung neuer Webseiten auf Drupal 8, und die Acquia Plattform gibt unseren Kunden genau die Sicherheit, die sie brauchen."
-- Andrew Kucharski, CEO, Promet Source

"Unser Team ist von Drupal 8 absolut begeistert. Durch die Übernahme modernerer, objektorientierterer Code-Praktiken und der neuesten PHP-Standards wird Drupal seine Stellung als führendes Open-Source-CMS für das sich ständig weiterentwickelnde Internet der Dinge behalten."
-- Stefan Jensen, Vice President, Motionstrand

"Drupal 8 wird uns erlauben, sehr viele komplexere objektorientiertere Anwendungen der Unternehmensklasse für unsere Kunden zu entwickeln. Features wie Out-of-the-box-Mobile und erweiterte Anwendungs- und Datenintegrationsfähigkeiten in Kombination mit der widerstandsfähigen Plattform von Acquia eröffnet sich der Weg für durchdachte, kanalübergreifende Lösungen, die bei unseren Kunden, die ihren digitalen ROP maximieren möchten, großen Anklang finden werden."
-- Ed Hastings, President, OHO Interactive

"Drupal 8 ist die leistungsstärkste und eleganteste Version von Drupal, die ich jemals gesehen habe. Eine perfekte Mischung von Verbesserungen bei der Benutzerfreundlichkeit und den Integrationspunkten machen diese neue Version zu einem absoluten Game Changer in der CMS-Branche."
-- Andrew McClenaghan, President, Digital Echidna

Acquia ist das Digital-Experience-Unternehmen. Intuit, Warner Music Group und die Stanford University gehören zu den mehr als 4.000 Organisationen, die ihr digitales Geschäft mit der Open-Cloud-Plattform von Acquia verändern. Global 2000-Unternehmen, Behörden und NGOs verlassen sich auf Acquia, um neue Einnahmequellen zu erschließen, Kosten zu senken und ihre Zielgruppen durch Inhalt, Community, Commerce und Kontext stärker einzubinden.