Acquia vom Finanzministerium die FedRAMP ATO erteilt

WASHINGTON – 4. April 2016 – Acquia, das Digital-Experience-Unternehmen, teilte heute mit, dass vom US-Finanzministerium eine Betriebsgenehmigung (Authority to Operate, ATO) im Rahmen des Federal Risk and Authorization Management Program (FedRAMP) für Kunden auf Bundesebene erteilt wurde, die Acquia Cloud Enterprise und Acquia Cloud Site Factory einsetzen. FedRAMP ist ein regierungsweites Programm, das einen standardisierten Ansatz zur Sicherheitsbewertung, Autorisierung und kontinuierlichen Überwachung von Cloud-Produkten und -Services bietet.

Die Bundesregierung gibt jährlich Hunderte von Millionen Dollar für die Sicherung von IT-Systemen aus. FedRAMP gibt den Behörden die Gewissheit, dass entsprechende Sicherheits- und Risikomanagementpraktiken für ihre Cloud-Eigenschaften eingerichtet wurden. Nur Cloud-Anbieter, die die strengen Bestimmungen von FedRAMP erfüllen, erhalten diese Zertifizierung.

„Die Sicherung von IT-Plattformen ist ein wichtiges Anliegen der Bundesregierung und wir bei Acquia sind stolz darauf, als einer der wenigen Dienstleister mit abgeschlossener FedRAMP anerkannt zu werden, um den Behörden, die unser Land am Laufen halten, erstklassige digitale Lösungen anzubieten“, sagte Alan Nugent, Chief Information Security Officer bei Acquia. „Die Sicherung von IT-Plattformen ist ein wichtiges Anliegen der Bundesregierung und wir bei Acquia sind stolz darauf, als einer der wenigen Dienstleister mit abgeschlossener FedRAMP anerkannt zu werden, um den Behörden, die unser Land am Laufen halten, erstklassige digitale Lösungen anzubieten“, sagte Alan Nugent, Chief Information Security Officer bei Acquia. „Acquia beschäftigt sich mit allen Aspekten der Bereiche Sicherheit, Risiko und Compliance durch unsere internen Systeme und Kontrollen über das gesamte Produktportfolio. Wir engagieren uns, unseren Kunden bei den Bundesbehörden unübertroffene Sicherheit, Skalierbarkeit und Leistung zu liefern.“

Das Framework für das Federal Risk and Authorization Management Program entspricht den Anforderungen von Bund, Ländern und Kommunen sowie stark regulierten Branchen, wie Finanzdienstleistungen und Biowissenschaften, für die strenge Sicherheitsprotokolle für deren IT-Eigenschaften verlangt werden. Die kontinuierliche Überwachung von Acquia gewährleistet ein einheitliches Risikomanagement und bietet signifikante Kosteneinsparungen, verbesserte Effizienz und eine schnellere Markteinführungszeit für die Bereitstellung der Digital Experience.

„Die Bundesbehörden erfinden die Art und Weise, wie sie Dienstleistungen und Informationen bereitstellen, neu. Sie durchlaufen eine tiefgreifende digitale Transformation und Acquia bietet eine offene, sichere Plattform für Behörden, um ihre Initiativen für die Digital Experience zu beschleunigen“, sagte Todd Akers, Vice President – Staatssektor bei Acquia. „Die Acquia-Plattform erfüllt die strengen Sicherheits- und Compliance-Anforderungen der Bundesbehörden und bildet die Grundlage für Innovationen, die es den Bundesbehörden ermöglichen, einer immer vernetzten Welt besser zu dienen.“

Das Informationssicherheitsprogramm von Acquia trägt dazu bei, dass Kunden in einer sicheren Umgebung arbeiten können, die einer Vielzahl von Industriestandards und Vorschriften, wie ISO 27001, HIPAA, SSAE16/SOC 1/ISAE-3402, SOC 2 und PCI-DSS, entspricht. Die „eingebaute Sicherheit“ des Unternehmens umfasst sofort einsatzbereite Funktionen wie mehrschichtige Firewall, Multi-Faktor-Authentifizierung, Schwachstellen-Management, Security Incident Response, Backups und Disaster Recovery-Funktionen. Acquia bietet leistungsstarke Lösungen für eine Vielzahl von Compliance- und Sicherheitsanforderungen.

Als Teil der Acquia Platform ist Acquia Cloud eine Cloud-Plattform für eine kontinuierliche Lieferung, die Skalierbarkeit, Sicherheit, hohe Verfügbarkeit und hohe Performance für Drupal-Websites bietet. Acquia Cloud ist eine End-to-End-Plattform, die alles bietet, was Entwickler und Unternehmen zur Erstellung, Pflege und Optimierung hochwertiger Drupal-Websites benötigen. Acquia Cloud Site Factory vereinfacht Betrieb, Management und Governance von Hunderten von Webseiten durch die sichere und robuste offene Cloud-Plattform von Acquia. Acquia ist der größte Anbieter von Drupal-Plattformen weltweit mit mehr als 37 Milliarden Zugriffe pro Monat.

Weitere Informationen finden Sie unter www.acquia.com/government. Besuchen Sie FedRAMP.gov, um die Acquia Auflistung unter den behördlich autorisierten CSPs einzusehen.

Acquia ist das Digital-Experience-Unternehmen. Das US-Justizministerium, die australische Regierung, der Staat New York und die Stadt Los Angeles gehören zu den mehr als 4.000 Organisationen, die die digitale Interaktion der Bürger mit der offenen Cloud-Plattform von Acquia verändern. Global 2000-Unternehmen, Behörden und NGOs verlassen sich auf Acquia, um neue Einnahmequellen zu erschließen, Kosten zu senken und ihre Zielgruppen durch Inhalt, Community, Commerce und Kontext stärker einzubinden.