Hubert Burda Media
Hubert Burda Media ist eines der größten deutschen Medienunternehmen. Es ist ein echter Global Player mit internationalem Renommee.

Using Acquia Since

2014

Using Drupal Since

2014

Number of Employees

10,374

Highlights

Client:

<p>Hubert Burda Media</p>

Situation:

<p>Während sich die Leser von den Print- zu den digitalen Kanälen verlagern, versiegen die traditionellen Einnahmequellen für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Hubert Burda Media musste eine nachhaltige Strategie entwickeln, da das Publikum immer schneller von Print- zu Digitalgeräten wechselt.</p>

Challenge:

<p>Hubert Burda musste es herausfinden: Wer ist "der Leser"? Was mag er? Was liest er? Wofür gibt er sein Geld aus? Bisher war es schwierig, diese Informationen zu erfassen, um eine personalisierte Erfahrung liefern zu können.</p>

Solution:

<p>Acquia Lift, Acquia Cloud, “Thunder” die Drupal-Distribution für Publizisten</p>

Results:

<ul dir="ltr">
<li>Start von Thunder: Die Drupal-Distribution für das Publizieren</li>
<li>Burda ist nun in der Lage, bisher unbekannte Besucher zu gewinnen und in treue Kunden zu verwandeln.</li>
<li>Zugriff auf Benutzerdaten rund um Newsletter-Abonnements, Öffnungsraten und Klickraten, Lese- und Kaufhistorie und vieles mehr.</li>
<li>Die dritte Einnahmequelle wird Realität, wenn Burda seine eigenen Produkte im eigenen Haus produziert und die digitalen Kanäle nutzt, um den Lesern Produkte zu verkaufen, die sie wirklich interessieren.</li>
</ul>

Der Kunde  

Hubert Burda Media ist seit mehr als 100 Jahren ein privater Familienbetrieb mit Sitz in Deutschland. Neben ikonischen Namen wie Elle, Bazaar und InStyle unterstützt Hubert Burda Media Hunderte von Marken auf der ganzen Welt.

Die Situation

Während sich die Leser von den Print- zu den digitalen Kanälen verlagern, versiegen die traditionellen Einnahmequellen für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Erhöhte Cover- und Abonnementpreise können kurzfristig rückläufige Verkaufs- und Auflagenzahlen ausgleichen, das ist jedoch keine nachhaltige Strategie, da das Publikum immer schneller von Print- zu Digitalgeräten wechselt. Traditionelle Werbung und Ausgabenverkäufe schrumpfen schneller, als durch neue Einnahmen aus Online-Abonnements und den Verkauf von digitaler Werbung, die im Jahresvergleich von 20 Prozent auf 30 Prozent gestiegen sind, ausgeglichen werden kann.

burda

Die Herausforderung

Verlage haben lange mit einer Reihe von Lösungen und Technologien experimentiert, um sich dem Versprechen des Internets anzupassen und die Auswirkungen von digital verteilten Inhalten auf ihre Geschäftsmodelle abzufedern. Die Digitalisierung vom Print- zum Online-Modell hat nicht gereicht. Die Verlagsbranche benötigt eindeutig eine dritte Einnahmequelle, die von den Lesern kommt. Wer ist "der Leser"? Was mag er? Was liest er? Wofür gibt er sein Geld aus?

Bisher war es schwierig, diese Informationen zu erfassen. Hubert Burda Media hat aufgehört zu raten und lernt seine Leser und ihren Geschmack mit der leistungsstarken Kombination aus einer neuen Art des unternehmerischen Denkens, der von Burda entwickelten "Thunder"-Distribution des Open-Source-Content-Management-Systems Drupal und der PersonalisierungstechnologieAcquia Lift kennen. Mit der Technologie von Acquia hat Burda begonnen, aus anonymen Benutzern bekannte Kunden zu machen.

"Wir hatten die Leser, und jetzt haben wir die Werkzeuge. Drupal und Acquia helfen uns, 52 Millionen anonyme Leser zu adressierbaren Konsumenten zu machen" - Ingo Rübe, CTO von Hubert Burda Media.

Die Lösung

Hubert Burda Media nutzt die von ihm entwickelte und betreute Drupal-Distribution "Thunder" in Kombination mit Acquia Lift (sowie einigen anderen Technologien), um zwei Hauptansätze für Third-Stream-Engagement und Personalisierung voranzutreiben. Thunder ist eine maßgeschneiderte Version von Drupal für Verlage und Medienhäuser. Burda hat diese Software nicht nur entwickelt, sondern auch als Open Source zur Verfügung gestellt und andere große und kleine Verlage eingeladen, sie zu nutzen und eigene Verbesserungen einzubringen. Sie standardisiert redaktionelle Abläufe, fügt Freemium-Versionen von Dienstleistungen einer Reihe von Partnerunternehmen hinzu, die für die Medien wichtig sind - z. B. Videotranskription, Online-Quiz und mehr. Ziel ist es, Drupal Thunder zum gemeinsamen Standard für Medien und Verlage weltweit zu machen.

Bei seinen digitalen Magazinen wie InStyle setzt sich Burda weitgehend mit anonymen Nutzern auseinander, anhand von Informationen, die über ein Browser-Cookie gesammelt werden. Die Daten beinhalten, welche Inhalte sie konsumieren, welche Produkte sie verwenden, und den Kontext ihrer Nutzung - wie sie auf die Website gelangt sind (über eine Suche bei Google, einen Link auf Facebook, etc.), wie oft sie diese besucht haben, wie sie sich mit den Inhalten beschäftigen und welche Art von Medien und Themen sie bevorzugen. Basierend auf vergangenen Daten und Nutzungsmustern kann Burda anhand der anonymen Besucheransicht fundierte Vorhersagen darüber treffen, welche Inhalte den Leser in Zukunft interessieren könnten.

Acquia Lift

Personas können anhand der von Acquia Lift gezeigten Mustern und Pfaden verschiedenen Segmenten zugeordnet werden. Bei einem späteren Besuch einer Burda-Website sehen die Besucher auf der Homepage personalisierte Inhalte, die auf ihre Interessen zugeschnitten sind und auf dem Verhalten anderer Nutzer innerhalb ihrer Segmente basieren. Es werden auch Anstrengungen unternommen, um die Interessen der Besucher zu verstehen, die von verschiedenen Referrern auf die Website verwiesen werden. Beispielsweise können Besucher, die von einem Google-Suchergebnis kommen, im Idealfall andere Inhalte sehen als diejenigen, die über Facebook ankommen, obwohl der semantische Inhalt des ursprünglichen verweisenden Links ähnlich ist.

Identitätswand, Gebäudeprofile, erweiterte Personalisierung - Burda fordert die Nutzer auf, sich durch die Angabe ihrer E-Mail-Adresse zu identifizieren - eine Information, die viele Nutzer gerne preisgeben, wenn sie Zugang zu attraktiven Features wie einem Newsletter, Online-Quiz und Gewinnspielen, speziellen Inhalten oder E-Commerce-Möglichkeiten erhalten.

Burda ist in der Lage, sich mit diesen bekannten Besuchern auseinanderzusetzen und sie auch jenseits der Werbung zu Kunden und Konsumenten zu machen. Zusätzlich zu den Basisinformationen (Standort, Ankunft, Besuchshistorie, Medienpräferenzen) kann Burda über einen bekannten Leser noch weitere Informationen erhalten: über Abonnements von Newslettern zu Spezialthemen, Öffnungsraten und Click-Throughs, Lese- und Kaufhistorie und mehr.

Und das ist erst der Anfang. Mit Acquia Lift und seinem Wissen über die Benutzerpersönlichkeiten kann Burda proaktiv auf diese Benutzer eingehen und reagieren, mit ihnen in Kontakt bleiben und neue Upselling-Ideen oder sogar völlig neue Produkte bei einem bekannten Publikum ausprobieren. Die dritte Einnahmequelle wird Realität, wenn Burda seine eigenen Produkte selbst produziert und die digitalen Kanäle nutzt, um den Lesern Produkte zu verkaufen, die sie wirklich interessieren.

Ziel ist es, den Profitcentern des Unternehmens - den Hunderten von Hubert Burda Media-Titeln und -Marken rund um den Globus - die Möglichkeit zu geben, die dritte Einnahmequelle selbst zu generieren, indem sie ihnen eine Reihe von einfach zu bedienenden Selbstbedienungstools zur Verfügung stellen. Derartig ausgestattet übernehmen die Profitcenter die Verantwortung für die Generierung von Drittmitteleinnahmen.

Die Ergebnisse

Dank Drupal und Acquia Lift ist Hubert Burda Media nun in der Lage, sich besser mit seinen Nutzern auszutauschen und deren Interessen zu verstehen. Durch personalisierte Inhalte und Angebote macht Hubert Burda Media seine digitalen Titel für seine Nutzer noch wertvoller und interessanter und eröffnet neue Möglichkeiten, sich und seinen Partnern eine dritte Einnahmequelle zu erschließen.

"Mit Acquia Lift haben wir einen Rückkanal zum Benutzer. Wir nutzen diese Beziehung, um bessere und genauere Profile zu erstellen, die wiederum dazu führen, dass bekannte Benutzer Inhalte und Produkte liefern können, die sie wirklich interessieren ... Empfehlungen und Personalisierungen, um unsere Geschäftsziele zu erreichen." - Matthias Möller, Leiter Projektmanagement, Hubert Burda Medienstelle des CTO

Erfahren Sie mehr über Acquia-Lösungen

Highlights

Client: Hubert Burda Media

Situation: As readers shift from print to to digital channels, traditional revenue streams are drying up for newspaper and magazine publishers. Hubert Burda Media needed to develop a sustainable strategy as audiences move from print to digital devices at an ever accelerating rate.

Challenge: Hubert Burda needed to find out: Who is “the reader”? What do they like? What do they read? What do they spend their money on? Until now, it has been difficult to capture that information to deliver a personalized experience.

Our Solution: Acquia Lift, Acquia Cloud, “Thunder” the Drupal distribution for publishing

Results:

  • Launch of Thunder: The Drupal distribution for publishing
  • Burda is now able to engage previously unknown visitors, converting them into loyal customers.
  • Access to user data surrounding newsletter subscriptions, open rates and click-throughs, reading and purchase history, and more.
  • The third revenue stream becomes a reality when Burda produces its own products in- house and uses its digital channels to sell its readers products that truly interest them.

The Client  

Hubert Burda Media is a private, family-owned printer and publisher based in Germany for more than 100 years. In addition to iconic names such as Elle, Bazaar, and InStyle, Hubert Burda Media supports hundreds of brands around the world.

The Situation

As readers shift from print to to digital channels, traditional revenue streams are drying up for newspaper and magazine publishers. Increased cover and subscription prices can make up for declining newsstand sales and circulation numbers in the short term, but this isn’t a sustainable strategy as audiences move from print to digital devices at an ever accelerating rate. Traditional advertising and issue sales are shrinking faster than can be offset by new revenue from online subscriptions and the sale of digital advertising growing from 20 percent to 30 percent, year over year.

burda

The Challenge

Publishers have long experimented with a range of solutions and technologies to adapt to the promise of the Internet and absorb the impact of digitally distributed content on their business models. Digitizing from a print to an online model has not been enough and the publishing industry clearly needs a third revenue stream, one that comes from readers. But who is “the reader”? What do they like? What do they read? What do they spend their money on?

Until now, it has been difficult to capture that information. Hubert Burda Media has stopped guessing and started to get to know its readers and their tastes with the powerful combination of new business thinking, the Burda-built “Thunder” distribution of the open source content management system Drupal, and the personalization technology Acquia Lift. With Acquia’s technology behind it, Burda has started converting anonymous users into known customers.

“We had the readers, and now we have the tools. Drupal and Acquia are helping us turn 52 million anonymous readers into addressable consumers.”— Ingo Rübe, CTO of Hubert Burda Media

The Solution

Hubert Burda Media uses the Drupal distribution it developed and maintains, called “Thunder,” combined with Acquia Lift (as well as a few other technologies) to drive two main approaches to third-stream engagement and personalization. Thunder is a customized version of Drupal for publishing and media houses. Burda has not only built it, it has also open sourced it and invited other publishing houses large and small to use it and contribute their own improvements to it. It standardizes editorial workflows, adds freemium versions of services from a number of partner technology companies important to media – video transcription, online quizzes, for example – and more. The aim is to make Drupal Thunder the shared standard for media and publishing houses around the world.

On its digital magazine properties like InStyle, Burda engages broadly with anonymous users based on information about them gathered through a browser cookie. The data includes which content they consume, which products they use, and the context of their usage – how they got to the site (from a search on Google, a link on Facebook, etc.), have they visited before, how frequently they visit and how engaged with the content, and what kind of media and topics they prefer. Based on past data and usage patterns, looking at what anonymous visitors view lets Burda make educated predictions about what content could interest the reader in the future.

Acquia Lift

Personas can be assigned to various segments based on patterns and paths revealed by Acquia Lift. Visitors on subsequent visits to a Burda site will see personalized content on the homepage that is tailored to their interests, based on the behavior of other users within their segments. Efforts are also underway to understand the interests of visitors referred to the site by different referrers. For example, visitors arriving from a Google search result might ideally see different content than those who arrive via Facebook, despite the semantic content of the original referring link being similar.

The identity wall, building profiles, advanced personalization – Burda asks users to identify themselves by providing their email address – a piece of information many users are happy to divulge in exchange for access to attractive features like a newsletter, online quizzes and competitions, special content pieces, or eCommerce opportunities.

Burda is able to engage with these known visitors and convert them to customers and consumers of more than just ads. In addition to their basic information (location, arrival, visit history, media preferences), once Burda can identify a known reader, they can learn even more about them from subscriptions to special interest newsletters, open rates and click-throughs, reading and purchase history, and more.

This is only the beginning. With Acquia Lift and their knowledge about user personas in place, Burda can proactively engage with and respond to these users, stay in touch with them, and try out new upselling ideas or even totally new products on a known audience. The third revenue stream becomes a reality when Burda produces its own products in-house and uses its digital channels to sell its readers products that truly interest them.

The ultimate goal is to enable the company’s profit centers–the hundreds of Hubert Burda Media titles and brands around the globe – to generate the third revenue stream themselves by giving them a set of easy-to-use, self-service tools. Thus armed, the profit centers take over and are responsible for generating third stream revenue.

The Results

Thanks to Drupal and Acquia Lift, Hubert Burda Media is now able to better engage with its users and understand their interests. Through personalized content and offerings, Hubert Burda Media makes its digital titles even more valuable and interesting to its users, while opening up new opportunities for creating a third revenue stream for itself and its partners.

“Using Acquia Lift, we have a backchannel to the user. We use this relationship to build better, more accurate profiles, which in turn lead to the ability to deliver known users content and products that truly interest them ... recommendations and personalizations to achieve our business goals.” - Matthias Möller, director of project management, Hubert Burda Media Office of the CTO

Hubert Burda Media
Hubert Burda Media is one of Germany’s largest media companies. It is a true global player that boasts international renown
Using Acquia Since
2014
Using Drupal Since
2014
Number of Employees
10374

Learn more about Acquia solutions