Häufige Fragen zur DSGVO

Was ist die DSGVO?

Die Datenschutzgrundverordnung ("DSGVO") ist eine Datenschutzverordnung, die die Europäische Union erlassen hat, um die Europäische Datenschutzrichtlinie von 1995 zu ersetzen. Die DSGVO gilt ab dem 25. Mai 2018 direkt für alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Die GDPR gilt für Organisationen innerhalb und außerhalb der Europäischen Union, die personenbezogene Daten von Personen verarbeiten, die sich in der Europäischen Union ("EU") befinden.

Wen betrifft die DSGVO?

Die GDPR gilt sowohl für Organisationen mit Sitz in der EU als auch für Organisationen mit Sitz außerhalb der EU, die mit EU-Datensubjekten Geschäfte tätigen, Waren oder Dienstleistungen anbieten oder deren Verhalten überwachen. Sie gilt für alle Unternehmen, die personenbezogene Daten von Personen mit Wohnsitz in der EU verarbeiten und aufbewahren, unabhängig vom Standort des Unternehmens.

Was wird durch die DSGVO geschützt?

Die DSGVO konzentriert sich auf den Schutz der persönlichen Daten von Personen in der Europäischen Union. Im Rahmen der DSGVO werden personenbezogene Daten in Artikel 4 Absatz 1 wie folgt definiert:

"Informationen über eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person ("betroffene Person"); eine identifizierbare natürliche Person ist eine Person, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann, insbesondere durch Bezugnahme auf einen Identifikator wie einen Namen, eine Identifikationsnummer, Ortsdaten, einen Online-Identifikator oder auf einen oder mehrere Faktoren, die für die physische, physiologische, genetische, geistige, wirtschaftliche, kulturelle oder soziale Identität dieser natürlichen Person spezifisch sind". Einige Beispiele für persönliche Daten sind: Name, personalisierte E-Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummer, dynamische und statische IP-Adressen.

Was sind die Grundsätze von DSGVO in Bezug auf personenbezogene Daten?

In Bezug auf personenbezogene Daten sind sechs Grundsätze zu beachten:

- Müssen rechtmäßig, fair und transparent verarbeitet werden.

- Müssen für einen bestimmten, ausdrücklichen und legitimen Zweck gesammelt werden.

- Müssen auf dem neuesten Stand gehalten werden.

- Müssen sich auf das Notwendige beschränken.

- Dürfen die Identifizierung von Personen nicht länger als nötig erlauben.

- Müssen so verarbeitet werden, dass eine angemessene Sicherheit gewährleistet ist.

Die DSGVO stärkt die Rechte des Einzelnen in der EU nach den derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen und gibt ihm neue Rechte.

Wie wirkt sich die DSGVO auf die Datenerhebung aus?

Die Definition personenbezogener Daten in der DSGVO (siehe FAQ3 oben) wurde erweitert und umfasst nun jede einzelne Identifizierungsstelle für eine natürliche Person (z. B. die Aufnahme von dynamischen und statischen IP-Adressen, Berufsbezeichnungen usw.). Die Datenerhebung hat zur Folge, dass die Erhebung zielgerichtet, mit klarer Verwendungsabsicht, transparent sowie sicher und legitim sein muss. Die Nutzer müssen jederzeit wissen, dass ihre Daten gesammelt werden und wissen, wofür und warum sie verwendet werden. Die Nutzer müssen auch die Möglichkeit haben, sich gegen eine, einige oder alle Formen von Datensammlungen und Nutzungsmethoden zu entscheiden (auch wenn sie sich zuvor dafür entschieden haben) und das Recht haben, die Löschung einer, einiger oder aller Arten von personenbezogenen Daten, Erhebungsmethoden oder Nutzungsabsichten zu verlangen. Solange dies den Nutzern klar ist und die Nutzer die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben, können Unternehmen weiterhin Daten für die Verwendung im Marketing sammeln.

Wie wirkt sich die DSGVO auf die Marketing-Personalisierung aus?

Die DSGVO verhindert nicht die Personalisierung, aber wie oben erwähnt, verändert sie die Art und Weise, wie Vermarkter persönliche Daten sammeln. Marketer, die über die DSGVO informiert sind, werden verstehen, dass Unternehmen, solange die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten für legitime Geschäftszwecke gerechtfertigt und gesichert ist (durch unberechtigten Zugang, Zugangskontrolle, verschlüsselt, pseudonymisiert usw.), weiterhin personenbezogene Daten von Nutzern für Marketingzwecke sammeln können. DSGVO ermöglicht eine Personalisierung auf Basis von Cookies und der Kunde muss die geltenden Anforderungen wie Transparenz der Cookies, Einwilligung des Nutzers etc. erfüllen. Die Personalisierungslösungen von Acquia bieten unseren Kunden Tools, mit denen sie die Datenerfassung richtig konfigurieren können, wie z. B.: Cookie-Dauer festlegen; Besucher so einstellen, dass sie nicht verfolgt werden; Profil anonymisieren; jeden Identifikator hashen.

Mehr lesen: Marketing-Personalisierung im Zeitalter von DSGVO

Ressourcen

Datenschutzerklärung von Acquia

Acquia Inc. verpflichtet sich, die Privatsphäre Ihrer Daten zu schützen. 

Der DSGVO-Bereitschaftsplan von Acquia

Die DSGVO wird den Schutz personenbezogener Daten in den EU-Mitgliedstaaten regeln. Lesen Sie, wie Acquia vorbereitet wird.

Acquia-Subprozessoren, die Acquia als Datenprozessor unterstützen

Eine Liste der derzeit von Acquia Inc. ("Acquia") autorisierten Subprozessoren zur Verarbeitung von Kundendaten und zur Unterstützung von Acquia bei der Erbringung der im Rahmen des Acquia Subscription and Services Agreement anwendbaren Dienstleistungen.

Acquia-Sicherheitsanhang

Acquia hat technische und organisatorische Maßnahmen einschließlich administrativer, technischer und physischer Schutzvorkehrungen getroffen und wird diese beibehalten.

Acquia-DSGVO-Datenverarbeitung-Zusatz

Dieses DPA steht den Kunden Ihres Kundenbetreuers zur Verfügung, die einen Abonnement- und Servicevertrag abgeschlossen haben.

Marketing-Personalisierung im Zeitalter von DSGVO

Lesen Sie mehr über Best Practices und wie unsere Personalisierungsprodukte den Kunden helfen, Daten verantwortungsvoll zu sammeln.

Acquia-Rechtshinweise und -Compliance

Hier finden Sie rechtliche Informationen und Ressourcen zu den Dienstleistungen von Acquia.

Acquia ist bereit für die DSGVO

Acquia ist bereit für die Datenschutzgrundverordnung (GDPR). Lesen Sie unseren Blog, um mehr zu erfahren. 

Acquia ist bereit für die DSGVO

Acquia ist bereit für die Datenschutzgrundverordnung (GDPR). Lesen Sie unseren Blog, um mehr zu erfahren. 

Haftungsausschluss: Der Kunde ist für die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften (d. h. die DSGVO der Europäischen Union) verantwortlich. Der Kunde/Interessent muss sich rechtlich beraten lassen, um die Anwendbarkeit eines Gesetzes oder einer Verordnung über die Verarbeitung personenbezogener Daten zu verstehen, auch durch die Verwendung von Produkten oder Dienstleistungen von Acquia.  Einige der hier beschriebenen Produkte, Dienstleistungen und anderen Funktionen sind möglicherweise nicht verfügbar, da sie auf der spezifischen Umgebung eines Unternehmens und den erworbenen Acquia-Diensten basieren.  *Bitte beachten Sie, für Acquia Cloud Professional Benutzer: Siehe die Nutzungsbedingungen für DSGVO-Anforderungen. 

Externe Ressourcen

EU-US-Datenschutzschild

Zertifizierung von Acquia für das EU-US-Datenschutzschild

Datenübertragungen

Europäische Kommission - Datenübermittlung außerhalb der EU

Datenschutzbestimmungen

Europäische Kommission - Reform der EU-Datenschutzvorschriften

Kontaktieren Sie uns
Wenn Sie Fragen zu den Richtlinien, Bedingungen, Archiven oder anderen rechtlichen und datenschutzrechtlichen Themen von Acquia haben, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.
Allgemeine Anfragen

Für Anfragen zum Datenschutz, E-Mail: privacy.com    
Für DMCA-Mitteilungen und alle anderen Rechtsanfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: legal.com Für Sicherheitsanfragen, E-Mail: security.com Bitte kontaktieren Sie das Acquia-DSGVO-Team unter gdpr.com.

GDPR Frequently Asked Questions

What is GDPR?

The General Data Protection Regulation (“GDPR”) is a data protection regulation that the European Union issued in order to replace the European Data Protection Directive of 1995. The GDPR directly applies to all member states of the European Union from 25 May 2018 forward. The GDPR applies to organizations both inside and outside the European Union that are processing the personal data of data subjects who are in the European Union (“EU”).

Who does GDPR affect?

The GDPR applies to organizations located within the EU as well as organizations located outside of the EU that do business with, offer goods or services to, or monitor the behavior of, EU data subjects. It applies to all companies processing and holding the personal data of data subjects residing in the EU, regardless of the company’s location.

What does GDPR protect?

GDPR is focused on the protection of the personal data of individuals in the European Union. Under the GDPR, Personal Data is defined broadly in Article 4 (1) as follows:

“[A]ny information relating to an identified or identifiable natural person (“data subject”); an identifiable natural person is one who can be identified, directly or indirectly, in particular by reference to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier or to one or more factors specific to the physical, physiological, genetic, mental, economic, cultural or social identity of that natural person.” Some examples of personal data include, but are not limited to: name, personalized e-mail address, mailing address, phone number, dynamic and static IP addresses etc.

What are the principles of GDPR as it pertains to personal data?

There are six principles to be mindful of in regards to personal data:

- Should be processed lawfully, fairly and in a transparent way.

- Should be collected for specified, explicit and legitimate purpose.

- Should be kept up to date.

- Should be limited to what is necessary.

- Should not allow identification of people for longer than necessary.

- Should be processed in a way that ensures appropriate security.

The GDPR strengthens the rights of individuals in the EU under the currently existing data protection regulations, as well as giving new rights.

How does the GDPR affect data collection?

The definition of personal data in the GDPR (see FAQ3 above) has been expanded to include any single identifying point for a natural person (e.g. the inclusion of dynamic and static IP addresses, job titles etc.). The effect to data collection is that the collection must be purposeful, with clear intent of use, transparent as well as secure, and legitimate. At any time, users must be aware that their data is being gathered, and known what it’s being used for and why. Users must also have the ability to choose to opt-out of one, some, or all forms of data collections and methods of use (even if previously decided to opt-in) and have the right to request that one, some, or all types of personal data, methods of collection, or intention of use be deleted. So long as this is made clear to users, and the users have accepted the terms of use, companies may continue to collect data as needed for use in marketing.

How does the GDPR affect marketing personalization?

GDPR doesn’t prevent personalization, but as mentioned above, it does change the way marketers collect personal data. Marketers who are informed about GDPR will understand that as long as the gathering and use of personal data is justified for legitimate business purposes and secured (via least privileged access, access control management, encrypted, pseudonymized, etc.), companies may continue to gather personal data from users for marketing efforts. GDPR allows for personalization based on cookies, and the customer needs to comply with applicable requirements such as transparency of cookies, user consent etc. Acquia’s personalization solutions provide tools for our customers to configure data collection properly, such as the ability to: set cookie duration; set visitor to do not track; anonymize profile; hash any identifier.

Read more: Marketing Personalization in the Age of GDPR

Resources

Acquia’s Privacy Policy

Acquia Inc. is committed to protecting the privacy of your information.

Acquia’s GDPR Compliance

The GDPR regulates the protection of personal data across the EU member states. Read how Acquia is prepared.

Acquia Sub-Processors Supporting Acquia as Data Processor

A list of sub-processors currently authorized by Acquia Inc. (“Acquia”) to process customer data and assist Acquia with respect to the provision of the applicable services under the Acquia Subscription and Services Agreement.

Acquia Security Annex

Acquia has implemented and will maintain technical and organizational measures inclusive of administrative, technical and physical safeguards.

Acquia GDPR Data Processing Addendum

This DPA is available to customers from your account manager who have executed a subscription and services agreement.

Marketing Personalization in the Age of GDPR

Read about best practices and how our personalization products provide tools to help customers collect data responsibly.

Acquia Legal & Compliance

Find legal information and resources for Acquia’s services.

Acquia is GDPR Compliant

Acquia is in compliance with the General Data Protection Regulation (GDPR). Read our blog to learn more.

Legal Disclaimer: Customer is responsible for ensuring compliance with laws & regulations (i.e. European Union GDPR). Customer/prospective customer must seek legal counsel to understand applicability of any law or regulation on processing of personal data, including through the use of Acquia products or services.  Some products, services, & other capabilities described herein may/may not be available based upon an organization’s specific environment & Acquia services acquired. *Please note, for Acquia Cloud Professional users: See the Terms of Service for GDPR requirements.

External Resources

EU-U.S. Privacy Shield

Acquia’s certification for the EU-U.S. Privacy Shield

Data Transfers

European Commission – data transfers outside the EU

Data Protection Rules

European Commission – reform of EU data protection rules

Contact Us
If you have questions about Acquia’s policies, terms, archives or other legal and data security topics, we’d like to hear from you.
General Inquiries

For privacy inquires, email: [email protected]    
For DMCA notices and all other legal inquiries, email: [email protected]
For security inquiries, email: [email protected]
Please contact the Acquia GDPR team at [email protected].