Advanced Micro Devices
AMD wurde 1969 gegründet und ist ein globales Halbleiterunternehmen, das über $4 Milliarden Umsatzerlöse erwirtschaftet.

Highlights

Client:

Advanced Micro Devices

Situation:

Alle Produkte von AMD bieten eine präzise abgestimmte Leistung, die nur die Bedürfnisse ihrer Kunden nicht nur erfüllt, sondern sogar übertrifft. AMD war es wichtig zu garantieren, dass seine Web-Properties die gleiche Experience bieten. 

Challenge:

In Vorbereitung auf die Veröffentlichung der nächsten Generation von Ryzen™ Prozessoren musste AMD seine Website in weniger als vier Monaten komplett überarbeiten.

Solution:

Drupal 8 CMS, Acquia Lightning Distribution, Acquia Cloud

Results:

  • In weniger als vier Monaten wurden 300 Landing Pages und 40 Produktseiten entwickelt.
  • Die Zahl der Schritte, die ein Kunde für eine Website-Conversion vornehmen muss (z. B. Formular ausfüllen oder Produkt kaufen), liegt 10 Prozent unter dem Branchendurchschnitt.
  • Kundenzufriedenheit: Steigerung um 12 %
  • Shop-Conversion: Steigerung um 200 %

Der Kunde  

Advanced Micro Devices ist ein internationaler Hersteller von Halbleiterprodukten, die in Millionen von Geräten weltweit (z. B. PCs, Spielekonsolen und Cloud-Server) zum Einsatz kommen. AMD beliefert zahlreiche Branchen mit Grafikkarten und Prozessoren für Notebooks, Desktops und Server. 

Die Situation

Die Produkte von AMD bieten eine präzise abgestimmte Leistung, die die Bedürfnisse der Kunden nicht nur erfüllt, sondern übertrifft. AMD wollte garantieren, dass ihre Web-Properties die gleiche Experience bieten.AMD wollte garantieren, dass ihre Web-Properties die gleiche Experience bieten.

AMD beauftragte Acquia und die Digitalagentur FFW mit der Migration der Flagship-, Support- und Shop-Webseiten von SharePoint zu Drupal 8.

Die Herausforderung

Das bisherige Content Management System von AMD war veraltet und stellte sowohl interne Teams als auch Kunden vor eine Reihe von Herausforderungen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Server-Infrastruktur von AMD ausgedient hat und nicht supportet wurde. Zur Vorbereitung auf den Verkaufsstart der neuen Generation von Ryzen™-Prozessoren benötigte AMD eine Website, auf der Produkt- und Marketinginhalte zentral für alle AMD-Websites zusammengetragen werden. Dies bedeutete, AMD.com in weniger als vier Monaten zu redesignen.

Die Lösung

Um das Kundenerlebnis zu verbessern, musste AMD das digitale Marketingteam entlasten. Unser Professional-Service-Team hat AMD dabei geholfen, die Entwicklung und Umsetzung mit Drupal 8 zu beschleunigen. Wir stellten AMD das Open-Source-Starter-Kit Acquia Lightning vor, mit dem sich der Aufbau von Authoring-Experiences bei der Content-Erstellung mit Drupal 8 beschleunigen lässt. Mit Acquia Lightning konnte AMD die Entwicklung um geschätzte 2 bis 4 Wochen beschleunigen.

AMD

Um die Produkte in den Mittelpunkt zu stellen, musste AMD eine Architektur entwickeln, die sich als eine effektive Verwaltung für mehr als 1.200 Produkt-SKUs aus unterschiedlichen Produktreihen eignete. Wir haben AMD dabei geholfen, mit Drupal 8 zwölf Content-Typen für Produktseiten zu entwickeln. Dies hat es AMD ermöglicht, zusammenhängende Produktseiten zu erstellen, die die Produkte alle an einem Ort vereinen.

In Summe haben wir AMD dabei geholfen, mehr als 30 der in Sharepoint verwendeten Layouts zu einem einheitlichen vertikalen Layout in Drupal 8 zu vereinen. Dies führt nicht nur zu einem einheitlichen Markenauftritt der zahlreichen AMD-Angebote, sondern bietet den Kunden auch einen direkten Zugang zu Produkten und der notwendigen Support-Dokumentation.

„Unser Gründer Jerry Sanders brachte es wie folgt auf den Punkt: 'Technologie um der Technologie willen ist nicht das Geschäftsmodell von AMD. In jeder Phase stehen die Kunden an erster Stelle.' Diese Feststellung ist uns äußerst wichtig. In der digitalen Welt verpflichten sich mein Team und ich Tag für Tag aufs Neue dazu, die digitalen Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und den Benutzern die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Daher haben wir unsere Teams mit den richtigen Tools zur Einhaltung dieses Versprechens ausgestattet“, erläutert Head of Digital Marketing Operations, Aqif Hassen.

Die Ergebnisse

Wir halfen AMD bei der Einführung einer Drupal 8-Website, um den Release der neuen Linie von Ryzen™ Prozessoren in weniger als vier Monaten zu supporten. AMD präsentiert sich seinen Kunden gegenüber nun mit einer visuell ansprechenden Webseite, die eine beeindruckende User-Experience bietet.

  • 300 Landing Pages und 40 Produktseiten wurden live geschaltet, um den Launch der Ryzen™ Prozessoren zu unterstützen.
  • Die Zahl der Schritte für eine Kunden-Conversion liegt 10 Prozent unter dem Branchendurchschnitt
  • Kundenzufriedenheit: Steigerung um 12 %
  • Shop-Conversion: Steigerung um 200

„Bei der Betrachtung unseres Zeitplans für das digitale Marketing ermittelten wir die wichtigsten Attribute, die Voraussetzung dafür sind, dass AMD.com die nächste Generation des digitalen Kundenerlebnisses erreicht. Diese Attribute wurden nur von der Acquia-Lösung auf allen Ebenen erfüllt. Durch die enge Zusammenarbeit mit unserem internen Team erwies sich der nahtlose Prozess als äußerst produktiv. Sie haben in jeder Hinsicht pünktlich und innerhalb des vorgegebenen Rahmens geliefert", lobt Ron Myers, Vice President of Corporate Marketing.

"Wir haben großen Wert darauf gelegt, die richtige Technologie und den richtigen Partner für dieses kritische Projekt auszuwählen. Wir brauchten eine Infrastruktur, die so leistungsstark ist wie die Produkte und Technologien, die wir auf den Markt bringen, und die uns die Unabhängigkeit und Flexibilität bietet, die wir auf Dauer brauchen würden. Uns war klar, dass wir nicht bloß einen Dienstleister oder Serviceanbieter brauchten, sondern eine Gruppe von Branchenexperten, mit denen eine wahre Partnerschaft möglich ist und die dazu bereit waren, das AMD-Team für Marketingtechnologie zu ergänzen, um die Sache richtig umzusetzen“, erläutert Manager of Digital Marketing Technology Karen West.

Erfahren Sie mehr über Acquia-Lösungen

Acquia ist die eingetragene Marke von Acquia Inc. AMD, das AMD Arrow-Logo, Ryzen und Kombinationen davon sind Marken von Advanced Micro Devices, Inc. Alle anderen Logos sowie Firmen- und Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber.

Highlights

Client: Advanced Micro Devices

Situation: All of AMD’s products provide fine-tuned performance that not only meets the needs of their customers but surpasses them; AMD wanted to guarantee that its web properties delivered the same experience. 

Challenge: In anticipation of the release of its next generation of Ryzen™ processors, AMD needed to complete its website replatform in less than four months.

Our Solution: Drupal 8 CMS, Acquia Lightning Distribution, Acquia Cloud

Results:

  • 300 landing pages and 40 product pages launched in under four months.
  • The steps required of a customer to complete a website conversion, such as filling out a form or buying a product, is 10 percent lower than the industry average.
  • Customer satisfaction: Up 12 percent
  • Shop Conversion: Up 200 percent

The Client  

Advanced Micro Devices is a global semiconductor company that powers millions of devices around the world, including personal computers, game consoles and cloud servers. AMD supplies an extensive array of industries with graphic cards and processors for laptops, desktops and servers. 

The Situation

All of AMD’s products provide fine-tuned performance that not only meets the needs of their customers but surpasses them. AMD wanted to guarantee that their web properties delivered the same experience.

AMD looked to Acquia and digital agency FFW to migrate its flagship, support and shop sites from Sharepoint to Drupal 8.

The Challenge

AMD’s previous content management system had become outdated and presented a number of challenges to both internal teams and customers. To make matters worse, AMD’s legacy server infrastructure was end-of-life and unsupported. To prepare for the release of its next generation of Ryzen™ processors, AMD needed a site that centralized product and marketing content across all of AMD’s websites. This meant redesigning AMD.com in less than four months.

The Solution

To improve customer experience, AMD had to remove the toll on the digital marketing team. Our Professional Service team helped AMD speed up Drupal 8 development and delivery. We introduced AMD to Acquia Lightning, the open source starter kit that accelerates the process of building authoring experiences in Drupal 8. With Acquia Lightning, AMD was able to jump-start development by an estimated period of 2-4 weeks.

AMD

To make products the priority, AMD had to develop a entity  architecture that could effectively accommodate more than 1,200 products SKUs across several unique product lines. We helped AMD use Drupal 8 to build 12 content types for product pages. This allowed AMD to build cohesive product pages, which means that customers can shop for products all in one place.

Overall, we helped AMD consolidate more than 30 of the layouts employed in Sharepoint into one vertical layout in Drupal 8. Not only does this provide consistent branding across AMD’s diverse offerings, but it provides customers with a direct path to both products and necessary support documentation.

“As our founder Jerry Sanders said, ‘Technology for technology’s sake is not the way we do business at AMD, customers should come first at every stage,’ and this is something we take very seriously, in the digital space what my team and I are committed to and strive for every day is putting our digital customer first in providing our users with a best in class user experience. It was important for us to equip our teams with the right tools in order to deliver on this commitment,” said Aqif Hassen, head of digital marketing operations.

The Results

We helped AMD roll out a Drupal 8 site to support the release of its new line of Ryzen™ processors in under four months. AMD now offers its customers a site that is visually engaging and drives an immersive user experience.

  • 300 landing pages and 40 product pages pushed live to support the Ryzen™ processors launch.
  • Steps required to complete a customer conversion are 10 percent lower than the industry average
  • Customer satisfaction: Up 12 percent
  • Shop Conversion: Up 200

"When we looked at our digital marketing roadmap, we identified the key attributes necessary to drive AMD.com into the next generation of digital customer experiences. Those attributes were met on every level by the Acquia solution and their ability to work shoulder to shoulder with our internal teams made the process seamless and highly productive. In every way, they delivered on time and within scope," said Ron Myers, vice president of corporate marketing.

“We put a great deal of care and effort into selecting both the right technology and the right partner for this critical project. We needed an infrastructure that was best-in-class like the products and technologies we bring to the market, and that would afford us the independence and flexibility we’d need over time. And we knew we needed not just a vendor or a service provider, but a group of industry experts to truly partner with – who were willing to become an extension of the AMD Marketing Technology team – in order to get the build done right,” said Karen West, manager of digital marketing technology.

Advanced Micro Devices
Founded in 1969, AMD is a global semiconductor company that generates over $4 billion in revenu
Using Acquia Since
2016
Using Drupal Since
2016
Number of Employees
9100

Learn more about Acquia solutions

Acquia is the registered trademark of Acquia Inc. AMD, the AMD Arrow logo, Ryzen, and combinations thereof are trademarks of Advanced Micro Devices, Inc. All other logos, company and product names are trademarks or registered trademarks of their respective owners.