Case Study

Hootsuite

Video Title Screen with text saying Customer Story Hootsuite
14 K

Downloads vom Markenportal im vergangenen Jahr

575 K

Embed Views im vergangenen Jahr

Highlights

Situation

Hootsuite fehlte ein zentrales Repository für ihre Marken- und Marketinginhalte. Das machte es für die Teams schwierig, freigegebene Dateien schnell zu finden.

Challenge

Sie benötigten ein System mit verlässlichen Berechtigungen und einfachem Zugriff, um Engpässe in globalen Workflows zu beseitigen.

Our Solution

Acquia DAM (Widen), einschließlich der Anwendungen Assets, Insights, Portals sowie Integrations.

Results

Acquia DAM ermöglicht es den Teams von Hootsuite, agiler zusammenzuarbeiten, Datenanalysen für strategische Entscheidungen zu nutzen und die Markenkonsistenz zu schützen. Einige Ergebnisse der vergangenen 12 Monate:

  • 287.933 Asset Views beim Blog
  • 14.239 Downloads vom Markenportal
  • 575.758 Embed Views

Der Kunde

Die Social Media Management Software von Hootsuite wird von mehr als 18 Millionen Kunden und Mitarbeitern bei über 80 % der Fortune 1000 eingesetzt. Mit ihrem globalen Hauptsitz in Vancouver und Niederlassungen auf der ganzen Welt erstrecken sich Arbeitsabläufe über zahlreiche Teams, Kontinente und Zeitzonen.

Image
Three individuals standing around laptop. Additional illustrations showing website mockups

Die Ausgangssituation

Die jährliche Marketingstrategie von Hootsuite umfasst mehrere Kampagnen, die zu Hunderten von kreativen Assets führen. Vor der Einführung eines Digital Asset Management (DAM)-Systems waren diese Inhalte an verschiedensten Orten gespeichert. Curtis Foreman, Senior Editor bei Hootsuite, sagt: "Als ich hier bei Hootsuite anfing, gab es kein DAM. Es gab Dateien auf Google Drive... Videos auf Festplatten, die sich in den Ecken stapelten, es gab Flash-Drives – es war alles überall verteilt." Und es gab auch keine einheitliche Namensgebung, um die Auffindbarkeit zu erleichtern. "Die Leute fragten uns nach dem Logo", erzählte er, "und wenn man danach suchte, war es hootsuitelogofinalbrendav2.png."

Die Herausforderung

Die Suche nach der richtigen Datei war so zeitaufwändig, so Curtis, dass "die Leute ihre privaten Sammlungen von Assets angelegt haben". Da viele dieser Dateien veraltet oder qualitativ mangelhaft waren, litt die Markenkonsistenz. Curtis und sein Team brauchten Tools, um ihre Inhalte besser zu organisieren, zu verwalten und zu veröffentlichen.

Die Lösung

Nach der Recherche über DAM-Plattformen kamen sie zu dem Schluss, dass die DAM-Lösung von Acquia ihren Anforderungen beim Markenmanagement entspricht.

Einfacher Zugriff auf kuratierten Content

Da kreative Inhalte nun an einem Ort organisiert sind, wissen die Teams bei Hootsuite, wo sie den richtigen Content finden. Und mit Portals haben sie den Zugang zu beliebten Inhalten weiter vereinfacht. Sie haben ein eigenes Portal für ihre Pressemappe, für Messe- und Event-Inhalte und für Assets, die ihre externen Agenturen benötigen. Das am häufigsten genutzte Portal ist jedoch das für Marken-Assets.

Curtis erzählt: "Wir haben ein Portal für Marken-Assets geschaffen, das wir im gesamten Unternehmen ausgerollt haben – für diejenigen, die vielleicht nicht so oft mit Assets arbeiten, aber trotzdem nach einem Logo, einer Illustration oder einem Foto suchen. Jede*r im Unternehmen hat Zugang zu diesem Portal, und es ist äußerst beliebt." Und da alle selbständig auf die Marketinginhalte zugreifen können, hat Curtis' Team mehr Zeit für kreative Arbeit.

Administrative Kontrolle

Mit den Verwaltungstools von Acquia DAM kann Hootsuite ständig anpassen, wer auf welche Assets zugreifen kann. "Etwas, das Widen von Anfang an auszeichnete, war der hohe Funktionsumfang und die Zuverlässigkeit der Verwaltungstools", erklärt Curtis. "Da Hootsuite ein so schnelllebiges Unternehmen ist und sich die Dinge hier häufig ändern, war es für uns sehr wichtig, auf Änderungen reagieren zu können und Asset-Gruppen und Berechtigungen anzupassen sowie neue Arten von Metadaten hinzuzufügen und andere zu konsolidieren. Die Möglichkeit, all diese Verwaltungsaufgaben selbst zu erledigen – man muss nicht technisch versiert sein, man braucht keine Entwickler – ist für uns von großer Bedeutung."

Integrationen anderer Systeme

Durch die Verbindung des DAM-Systems mit anderen Plattformen in ihrem Marketing-Technologie (martech)-Stack konnte Hootsuite die Arbeitsabläufe zwischen Teams und Büros beschleunigen. Derzeit gibt es Integrationen mit der Adobe Suite, ihrem Content Management System (CMS) und ihrer eigenen Software. "Die Integration zwischen [dem DAM-System] und Hootsuite ermöglicht es den Leuten, in das DAM zu schauen, während sie Hootsuite nutzen, um Bilder in den sozialen Medien zu posten", so Curtis. "Sie können durch die Bilder ihrer Einrichtung scrollen, die benötigten Bilder finden, sie in einen Beitrag verschieben, sie dort hinzufügen – und sicher sein, dass es die richtige Version ist, dass es on-brand ist und dass sie startklar sind."

Verlässlicher Support

Hootsuite weiß, dass es sich auf die Unterstützung des Acquia-Teams verlassen kann, wenn die Nutzung von Acquia DAM reift und expandiert. "Ich bin begeistert vom Support-Team", sagt Curtis. "Ich würde sagen, es vergeht keine Woche, in der ich nicht mit dem Team über etwas spreche. Sie reagieren immer schnell und antworten. Das fand ich toll – die Unterstützung ist sehr wertvoll."

Die Ergebnisse

Kreative Agilität

Acquia DAM hilft dem Kreativteam von Hoosuite, manuelle und doppelte Arbeitsschritte zu reduzieren. Einer ihrer Grafikdesigner, Eric Uhlich, erklärt: "Es gibt nichts Schöneres, als eine Illustration zu sehen, die nur als jpg-Datei vorliegt, und zu sagen: Hey, ich brauche dieses Element davon... Jetzt gehen wir zum DAM, dort liegt das Original mit allen Ebenen. Wir haben gleich Zugriff auf alles, ohne dass wir erst herausfinden müssen, wo die Datei liegt, wer sie erstellt hat und woher sie kommt".

Integrationen sorgen für zusätzliche Effizienz, indem sie Inhalte in andere Systeme, wie z. B. ihr CMS, einspeisen. Wenn Content, wie Whitepaper oder Berichte, verändert werden muss – z. B. eine neue Illustration oder der Text – musste die aktualisierte Version bisher an das Webteam geschickt werden, um sie online zu stellen. "Jetzt ruft unser Web-CMS", so Curtis, "diese Dokumente direkt aus dem DAM ab, was... eine Menge Hin und Her mit dem entsprechenden Team spart."

Daten-Insights

Die Insights-App in Acquia DAM hilft Hootsuite zu verstehen, wie die Nutzer*innen mit dem System arbeiten. Curtis erklärt: "Wir können sehen, wie sie diese Assets verwenden – wir wissen also, dass sie das richtige Material an dieser Stelle bekommen."

Curtis verlässt sich bei der Systemoptimierung auf das Feedback seiner aktivsten Nutzer*innen. "Wir verfolgen auch die interne Akzeptanz der Leute, anhand der heruntergeladenen Assets. Und die Zahl steigt stetig... wir haben außerdem eine Liste von Kontaktpersonen, mit denen wir klären, ob sie zufrieden sind und das bekommen, was sie brauchen", erklärt er.

Die Integration mit dem CMS ermöglicht es ihnen sogar, die Aufrufe und Downloads von Gated Content wie beispielsweise Whitepaper zu verfolgen. "Sobald jemand das Lead-Formular ausfüllt, wird die Datei direkt aus Widen gezogen, im Gegensatz zu einer Datei, die aus unserem CMS kommt. Das war also ein wirklich erfolgreicher Anwendungsfall für uns und wir sind froh über den Roll-out", teilt Curtis mit.

Verbesserte Zusammenarbeit zwischen globalen Teams

Mit Acquia DAM können Hootsuite-Teams Inhalte und Ressourcen austauschen, egal wo sie sich befinden. "Wir haben ein Designteam in London", erklärt Eric, "und sie können auf die gleichen Assets zugreifen wie wir, wann immer sie sie brauchen. Sie haben dieselben Zugriffsrechte und -Level. Egal, welche Tageszeit dort ist, wir arbeiten alle an denselben Dateien. Das macht die Dinge sehr, sehr überschaubar."

"Das ermöglicht es uns im globalen Geschäft, uns zu koordinieren und zu arbeiten," fügt Curtis hinzu. "Es muss viel lokalisiert werden – normalerweise bringen wir jeden neuen Inhalt in mindestens fünf Sprachen heraus. Durch die Verwaltung im DAM können die Teams leicht erkennen, wann neue Assets eintreffen, diese lokalisieren, ins DAM schieben und von dort aus in Umlauf bringen." Diese verbesserte Zusammenarbeit ermöglicht es den Teams, effizienter zu arbeiten und letztlich gemeinsam höhere Qualität zu liefern.

Markenstärkung

"Ich würde sagen, der zentrale Wert von [Acquia DAM] für die Marke Hootsuite besteht darin, dass das Universum des Markenmaterials so viel kleiner geworden ist. Die Leute wissen, wo sich alles befindet, und sie können bei allen Assets darauf vertrauen, dass es vom Markenteam erstellt wurde, markenkonform und freigegeben ist."

Und diese Befähigung der Nutzer*innen findet man in jedem Bereich des Unternehmens. "Unser soziales Team zieht Bilder aus dem DAM, unser Webteam, unser Event- und Fieldmarketing und unsere Vertriebsteams nutzen es. Und im weiteren Sinne sind es alle im Unternehmen, von der Rechtsabteilung über die Finanzabteilung bis hin zur Unternehmensentwicklung, die zu koordinierten, kohärenten Markengeschichten beitragen.

"Ich kann eigentlich nur Großartiges über [Acquia DAM] sagen", so Curtis. "Es ist einfach eine super Plattform. Es macht mir Spaß, sie zu benutzen, und die Leute haben das System, das wir entwickelt haben, genutzt, um schönen und markengerechten Content zu schaffen. Für mich ist das einer der besten Gradmesser für den Erfolg dieses Systems."

Erfahren Sie mehr über Acquia-Lösungen:

Case Study

Hootsuite

Image
Light-up sign of a hashtag
14 K

Downloads from the brand portal in the last year

575 K

Embed views in the last year

Highlights

Situation

Hootsuite lacked a central repository for their brand and marketing content, making it difficult for teams to quickly find approved files.

Challenge

They needed a system with robust permissions and self-serve access to eliminate bottlenecks across global workflows.

Our Solution

Acquia DAM, including the Assets, Insights and Portals applications, and integrations

Results

Acquia DAM allows Hootsuite teams to move with greater agility and collaboration, use data insights to inform strategy decisions, and maintain brand consistency. In the last 12 months, results have included:

  • 287,933 asset views on the blog
  • 14,239 downloads from the brand portal
  • 575,758 embed views

The Client

Hootsuite’s social media management software is used by more than 18 million customers and employees at over 80% of the Fortune 1000. With their global headquarters in Vancouver and offices across the world, their workflows span numerous teams, continents, and time zones. 

The Situation

Hootsuite’s annual marketing strategy includes several campaigns that result in hundreds of creative assets. Before they implemented a digital asset management (DAM) system, this content was stored across various locations. Curtis Foreman, Senior Editor at Hootsuite, said, “When I started here at Hootsuite there was no DAM. There were files on Google Drive...videos on hard drives piled up in corners, there was stuff on flash drives; it was all over the place.” And there wasn’t a formal naming structure to aid in findability, either. “People would ask us for the logo,” he shared, “and you'd go looking for it, and it would be hootsuitelogofinalbrendav2.png.”

The Challenge

Locating the right file was so time-consuming, Curtis said, that “you would see people creating their own private collections of assets.” Because many of these files were dated or low-quality, their brand consistency was suffering. Curtis and his team knew they needed tools to help them organize, manage, and distribute their content. 

Image
Three individuals standing around laptop. Additional illustrations showing website mockups

The Solution

After researching DAM platforms, they determined that the Acquia DAM solution met their brand management needs.

Easy access to curated content

Now that creative content is organized in one location, teams across Hootsuite know where to find the content they need. And with Portals, they have further streamlined access to popular content. They have a portal for their media kit, content used for booths at events, assets used by their external agencies — and their most frequently used portal is for brand assets. 

Curtis shared, “We created a brand assets portal that we rolled out across the company for those people who maybe don't use assets as often but still are looking for a logo to use, or for an illustration, or a photograph. Everybody in the company has access to this portal, and it has been hugely popular.” And by empowering users to access marketing content on their own, Curtis’ team has more time for creative work.

Administrative controls

The administrative tools in Acquia DAM allow Hootsuite to continually adjust who is able to access which assets. “Something that really differentiated Widen from the start was how full-featured and robust the admin tools are,” Curtis shared. “Because Hootsuite is such a fast-moving organization and things change a lot here, it was really important for us to be able to keep responding to changes within the business and shift asset groups and permissions around and add new types of metadata and consolidate others. Just giving us the power to do all of that administration ourselves — you don’t have to be technical, you don’t have to bring in developers — that’s huge for us.”

Technology integrations

Connecting the DAM system to other platforms in their marketing technology (martech) stack has allowed Hootsuite to bring velocity to workflows across teams and offices. They currently have integrations with Adobe suite, their content management system (CMS), and their own software. “The integration between [the DAM system] and Hootsuite lets people look into the DAM while they are using Hootsuite to post images to social media,” Curtis said. “They can scroll through their organization’s images, find what they need, move them to a post, add it there, and know that it's the correct version, it's on-brand, it's ready to go.”

Reliable support

Hootsuite knows they can depend on the Acquia team to support them as their use of Acquia DAM matures and expands. “I love the support team,” Curtis said. “I would say there’s not a week that goes by that I’m not in a chat with the team about something. They are always quick and responsive. I’ve loved that — support provides huge value.”

The Results

Creative agility

Acquia DAM helps Hoosuite’s creative team reduce manual and redundant tasks. One of their graphic designers, Eric Uhlich, shared, “There's nothing like seeing an illustration that's a flat jpg, and going, oh man, I need that element from it...Now we just go to the DAM and the original is there, the layers are there. It gives us access to all of that immediately, without having to find out the source of it, who made it, where it's from.”

Integrations create additional efficiencies by pushing content to other systems, like their CMS. When files like white papers or reports need a small change — such as a new illustration or copy edit — they previously had to send the updated version to the web team to post online. “What we do now,” Curtis shared, “is our web CMS pulls those documents directly from DAM which...saves the amount of back-and-forth that we need to have with that team.” 

Data insights

The Insights app in Acquia DAM helps Hootsuite understand how their users are engaging with the system. Curtis said, “We can see them in there grabbing these assets, so we know they are getting the right material from where they should be.” 

Curtis relies on feedback from his most active users to inform system optimization. “We also track internal adoption with people downloading assets and that’s been steadily increasing...and we have a shortlist of people to talk to, to make sure they are happy and getting what they need,” he shared. 

And the integration with the CMS allows them to track views and downloads on the gated materials on their website, such as white papers. “As soon as somebody goes through that gated form, they’ll see the file directly pulled out of Widen, as opposed to one that’s coming from our CMS. So that’s been a really successful use case for us and one that we’re happy we rolled out,” Curtis shared.

Enhanced collaboration across global teams

Acquia DAM allows Hootsuite teams to share content and resources no matter where they are. “We have a design team in London,” Eric explained, “and they are able to access all the same assets that we are, whenever they need them. They have the same access privileges and levels. So, when over there it’s evening and here it’s morning, or whatever it is, everyone’s working on the same files. It keeps things really, really straightforward.”

“It does enable our global business to coordinate and work,” Curtis added. “There is a lot of localization — we’ll typically launch any new content piece in at least five supported languages. Managing that in the DAM allows them to easily see when new assets are going in, localize those, add them to DAM and spin them up from there.” This enhanced collaboration allows teams to work more efficiently and ultimately improve the quality of their collective work. 

Brand enablement

“I would say the real central value that [Acquia DAM] brings to the Hootsuite brand is making the universe of brand material so much smaller. People know where to go and they can have confidence that when they find an asset, it’s been created by the brand team, it’s on-brand, and it’s released for use.”

And these empowered users are in every area of their organization. “We have our social team pulling images from the DAM, we have our web team, we have events and field marketing, we have sales teams using it. And then more broadly across the business we'll see everybody from legal to finance to corporate development.” All of these users are contributing to coordinated, cohesive brand stories

“I really have not much but great stuff to say about [Acquia DAM] honestly,” Curtis said. “It’s just a great platform. I enjoy using it, and people have taken the system that we’ve created and used it to make something beautiful and on-brand, and I think that’s one of the best measures of success of this system.”

Learn more about Acquia solutions: