Partnerschaft zwischen Sudler und Acquia für eine beschleunigte Bereitstellung digitaler Erfahrungen bei Biowissenschaften

NEW YORK – 2. Februar 2015 – Sudler New York, gab heute seine Zusammenarbeit mit Acquia, dem Digital-Experience-Unternehmen, bekannt, um die Entwicklung von Webseiten für die Biowissenschaften in den USA flexibler zu gestalten. Sudler, eines der weltweit führenden Kommunikationsnetzwerke im Gesundheitswesen, hat die Drupal-basierte Rx Promotional Standards Distribution (RxPSD) entwickelt, die auf die digitalen Kommunikationsanforderungen der Biowissenschaften zugeschnitten ist, um die Einhaltung von Vorschriften zu erleichtern und Best Practices zu etablieren.

Bei der Verwaltung der digitalen Kommunikation vieler Pharma-Marken entdeckte Sudler erhebliche Unterschiede zwischen den Webseiten der Branche. Die Art und Weise, wie Pharma-Unternehmen Arzneimittelinformationen präsentieren, unterscheidet sich stark von Marke zu Marke, auch innerhalb derselben Muttergesellschaft. Die Kosten für die Anpassung dieser Elemente auf jeder Webseite und die Sicherstellung der Compliance sind enorm, insbesondere wenn jede Webseite für mehrere Geräte optimiert werden muss, die jeweils unterschiedliche Bildschirmauflösungen, Designs und Browser-Technologien erfordern.

David Cherry, Chief Digital Officer bei Sudler, erkannte, dass es eine Möglichkeit für einen wiederholbareren Prozess für die Einhaltung der sehr strengen Vorgaben und Regeln insbesondere für Arzneimittel-Webseiten gab, die mit den Vorschriften der U.S. Food and Drug Administration (FDA) übereinstimmen müssen.

„Die Rx Promotional Standards Distribution bietet Pharma-Unternehmen eine Plattform zur Entwicklung und Bereitstellung von Webseiten, die reaktionsschnell, semantisch optimiert und ansprechend sind und dazu beitragen, das Ziel, das Bewusstsein und die Einnahmen für verschreibungspflichtige Produkte zu steigern, zu erreichen“, sagte Cherry.

Das RxPSD-Projekt wird Unternehmen auf dem Gebiet der Biowissenschaften helfen, Zeit und Geld zu sparen, indem weniger Zeit damit verbracht wird, über die Compliance nachzudenken und mehr Zeit in den Aufbau einer ansprechenden, einzigartigen Markenerfahrung zu investieren, die Produktdetails, Sicherheitsinformationen und zugehörige Daten innerhalb der Branchenrichtlinien zusammenführt.

Sudler wählte die Acquia Platform für die Bereitstellung von RxPSD und nutzte dabei insbesondere die Möglichkeiten von Acquia, mit der Acquia Lift Suite digitaler Engagement-Dienste personalisierte, kontextbezogene Erfahrungen zu liefern. Die Acquia Plattform bietet einen skalierbaren und sicheren Ansatz für das digitale Erlebnis, der für die Biowissenschaften größere Vorteile bietet und die revisionssichere Compliance gewährleistet.

„Durch die Zusammenarbeit mit Sudler unterstützen wir Unternehmen auf dem Gebiet der Biowissenschaften dabei, vorausschauend zu denken, indem wir eine Plattform anbieten, die die agile Bereitstellung von digitalen Erlebnissen ermöglicht, die die Kundenbindung fördern“, sagte Chris Hartigan, Vice President of Verticals bei Acquia. „Unterstützt durch die Acquia-Plattform helfen wir Unternehmen, ihre Markteinführungszeit zu reduzieren, und schneller als je zuvor Innovationen einzuführen.“

Über Distributionen
RxPSD ist eine kundenspezifische Distribution des Open Source Content Management Systems „Drupal“. Drupal-Distributionen, wie die Rx Promotional Standards Distribution, stellen eines der leistungsfähigsten Konzepte dar, um die Einführung des Drupal Open Source Content Management Frameworks voranzutreiben. Ein entscheidender Vorteil des Drupal-Frameworks ist das Konzept der Distributionen – ein vorkonfigurierter Satz von funktionalen Modulen, Themen und Designelementen, die die Entwicklung und Bereitstellung einer auf einen bestimmten Anwendungsfall zugeschnittenen Webseite beschleunigen. Distributionen wurden für so unterschiedliche Einsatzfälle wie für Behörden, Intranets von Unternehmen, Hochschulen und Medien entwickelt, um nur einige Beispiele zu nennen.

Treibende Kraft hinter dem RxPSD-Projekt ist die Einhaltung der „Fair Balance", wie sie in der Richtlinie 2009 der FDA festgelegt wurde: „Generell sollten Risiko- und Nutzeninformationen vergleichbar, deutlich oder auffällig sein, und Zielgruppen sollten in der Lage sein, sowohl Risiko- als auch Nutzeninformationen auf genauso einfache Weise lesen zu können.“

Das RxPSD-Projekt soll im Laufe der Zeit erweitert werden, um Vorlagen für Webseiten für den internationalen Einsatz einzubinden, die den Anforderungen von Aufsichtsbehörden in Ländern außerhalb der USA entsprechen. Sudler plant die Erweiterung der RxPSD, um Standards für Personalisierungen, Bannermedien, Online-Video, Tablet-Details, native Anwendungen und Semantik im Gesundheitswesen einzubringen. Sudler hat bereits mit der Arbeit an dem Projekt begonnen und strebt eine Freigabe der Distribution im März 2015 an.

Acquia ist das Digital-Experience-Unternehmen. Pinterest, Mercedes Benz, Warner Music Group und die Stanford University gehören zu den mehr als 4.000 Organisationen, die ihre digitalen Geschäfte mit der offenen Cloud-Plattform von Acquia umstellen. Global 2000-Unternehmen, Behörden und NGOs verlassen sich auf Acquia, um neue Einnahmequellen zu erschließen, Kosten zu senken und ihre Zielgruppen durch Inhalt, Community, Commerce und Kontext stärker einzubinden.

Über Sudler & Hennessey
Die S&H Gruppe ist ein globales Marketing- und Kommunikationsunternehmen mit Niederlassungen in der ganzen Welt. Hierzu gehören zwei globale Kommunikationsagenturen, Sudler & Hennessey und Sentrix Global Health Communications, mit Sitz in New York City. S&H verfügt außerdem über spezialisierte Abteilungen für medizinische Ausbildung (IntraMed Educational Group, Precept Medical Communications und CMDNY) sowie für Marktforschung und strategische Planung, Branding, Publikationsstrategien, Verkaufstraining (HealthAnswers und Transart), digitale Lösungen (Sudler Digital), eHealth Solutions (Sudler eHealth Group), Beratung (Primary Source), Gesundheitsmanagement (Quality Matters) und Consumer Health Marketing (Sudler Consumer). Weitere Informationen finden Sie unter www.sudler.com. S&H ist Teil der Young and Rubicam Group und Teil von WPP (NASDAQ: WPPGY; www.wpp.com)