Acquia schließt Finanzierung mit 50 Mio. US-Dollar ab

BURLINGTON, Mass. – 29. NOVEMBER 2012 – Acquia, das Expertenunternehmen für Drupal, hat heute bekanntgegeben, dass es eine Finanzierungsrunde in Höhe von 30 Millionen USD abgeschlossen hat, wodurch sich die Gesamtinvestition im Unternehmen auf 68,5 Millionen USD beläuft. Die vom neuen Investor Investor Growth Capital geleitete Runde umfasst Goldman Sachs und Accolade Partners sowie die aktuellen Acquia-Investoren North Bridge Venture Partners, Sigma Partners und Tenaya Capital. Jose Suarez von Investor Growth Capital hat sich dem Vorstand von Acquia ebenfalls angeschlossen.

Durch die neue Finanzierungsrunde ist Acquia in der Lage, seine Umsätze und Marketingbemühungen zu beschleunigen und seine internationale Erweiterung in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum fortzusetzen. Darüber hinaus verstärkt die Förderung die Anstrengungen von Acquia, Lösungen für vereinheitlichte Inhalte, Community und Commerce auf den Markt zu bringen, die digitalen Marketing- und IT-Organisationen helfen, gehaltvolle Web-Erlebnisse mit mehreren Kanälen bereitzustellen.

„Unsere Kunden haben es verdeutlicht, dass sie mit dem Status quo im Internet unzufrieden sind und innovative Plattformen verlangen, die ihnen ermöglichen, sie in ihr vorhandenes Marketing-Toolset zu integrieren, und die Produktivität ihrer digitalen Teams zu erhöhen“, so Tom Erickson, CEO von Acquia. „Wir freuen uns, dass sich eine elitäre Gruppe an Investoren beteiligt, da Acquia den Markt für Content-, Community- und Commerce-Lösungen durcheinanderbringt. Dadurch können internationale Marken eine neu gefundene Agilität erreichen und mit dem sich schnell bewegenden sozialen und zunehmend mobilen Web das Tempo festlegen.“
„Investor Growth Capital wurde in die Vision von Acquia einbezogen, um digitalen Marketing-Organisationen in den Global 2000 dabei zu helfen, die Innovation und Agilität der Open-Source-Plattform Drupal nutzbar zu machen“, äußerte sich Jose Suarez, Managing Director bei Investor Growth Capital. „Acquia bietet eine überzeugende Kombination aus Produkten auf Unternehmensebene sowie aus technischem Fachwissen und der Führungskraft von Drupal. Wir sind der Ansicht, dass sich das Web ändert und dass Acquia eindeutig positioniert ist, um globalen Marken zu helfen, immersive Digital Experiences mit mehreren Kanälen zu erstellen und zu verwalten.“

Unternehmens-Highlights

• Der Umsatz von Acquia hat sich seit dem 30. September im Jahresvergleich nahezu verdoppelt und weist über die letzten drei Jahre eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 250 % auf.
  • Mehr als 100 Mitarbeiter wurden in den letzten 12 Monaten eingestellt. Zudem wurde die Präsenz von Acquia im asiatisch-pazifischen Raum auf Sydney in Australien erweitert.
  • Im Rahmen des globalen Partnerprogramms von Acquia wurden 2012 mehr als 150 neue Partner gewonnen, mit insgesamt nahezu 550 Partnern.
  • Acquia hat das Inhalts-Qualitätssicherungs-Technologieunternehmen Mollom BVBA übernommen, um zum Erfüllen der Anforderungen von digitalen Marketing-Organisationen die Produktentwicklung seines SaaS-Inhaltsschutzservices zu beschleunigen.

Produkt- und Markt-Highlights

• Acquia Cloud ist der erste globale Drupal-Cloud-Hosting-Anbieter, der auf vier Kontinenten agiert und über neun Milliarden Anforderungen und 140 TB Inhalt pro Monat liefert
  • Acquia Insight, unsere Anwendungsanalyse-Suite, die Echtzeitbewertungen der Leistung und Sicherheit von Drupal-Anwendungen durchführt, hat mittlerweile mehr als 18.000 Drupal-Webseiten verbunden.
  • Acquia wurde von Gartner, Inc. im 2012 Magic Quadrant für Web-Content-Management und Social-Software am Arbeitsplatz im Quadrant für Visionäre positioniert. [Quellen: Gartner, Magic Quadrant for Social Software in the Workplace, 27. September 2012; Magic Quadrant for Web Content Management, 6. September 2012]
  • Bei einer im Auftrag von Acquia durch Forrester Consulting im Rahmen einer Umfrage durchgeführten Auftragsstudie zur Unternehmenseinführung von Open-Source-Web-Content-Management-Optionen wurde herausgefunden, dass nahezu 60 % der befragten Unternehmen, Open-Source für ihre Web-Initiativen in Betracht ziehen würden. Zudem gaben 72 % der Organisationen, die Open-Source-Lösungen einsetzen, an, dass sie ihnen eine größere Flexibilität ermöglichen würden [Is It Time To Consider Open Source WCM For Digital Experience?; Oct. 2012]
  • Die Drupal-Akzeptanz wächst im Jahresvergleich um 50 %, also 2,5-mal schneller als die insgesamt kombinierte Web-Content- und Social-Business-Märkte. Drupal hat im öffentlichen Sektor sowie auf den Märkten für Medien, Unterhaltung und höhere Bildung einen erheblichen Marktanteil erzielt. Etwa 15 Prozent der Forbes Global 2000-Unternehmen setzen mittlerweile Drupal ein.

Awards und Auszeichnungen

„Von Anfang an wollte ich mit dem Drupal-Projekt eine dominante Open-Source-Technologie entwickeln, die Organisationen helfen kann, außergewöhnliche Web-Erlebnisse im Handumdrehen zu erstellen“, so Dries Buytaert, CTO und Mitbegründer von Acquia. „Die Drupal-Akzeptanz ist höher, und die Community ist stärker als je zuvor, da immer mehr Organisationen auf der Welt entdecken, wie sie von der Leistung der Community profitieren können, um erstaunliche Dinge im Web zu schaffen.“

Über Acquia, das Expertenunternehmen für Drupal
Acquia unterstützt Unternehmen mit dem Open-Source-Social-Publishing-System Drupal. Mitbegründet vom Drupal-Entwickler im Jahr 2007, hilft Acquia Kunden ihr Wachstum zu verwalten und ihre Online-Eigenschaften mit Vertrauen zu skalieren. Die Produkte, die Cloud-Infrastruktur und der Support von Acquia ermöglichen es Unternehmen, die volle Leistungsfähigkeit von Drupal zu nutzen und gleichzeitig das Risiko zu minimieren, wie es für Unternehmenskunden wie Twitter, Warner Music Group, Humana, Stanford University, Mercedes-Benz und MTA der Fall ist. Acquia wurde kürzlich in der 2012 Inc. 500-Umfrage der am schnellsten wachsenden Privatunternehmen zur Nummer eins der Softwareunternehmen erklärt. Acquia wurde zudem durch das Forbes Magazine als eines der 100 vielversprechendsten Unternehmen in Amerika benannt. Sehen Sie sich unter http://www.drupalshowcase.com an, wer Drupal verwendet. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.acquia.com oder 888-9-ACQUIA.